KUW 3 | 7. - 9. Klasse

In einer Zeit des Suchens, Fragens, Zweifelns und Hoffens möchten wir unseren Jugendlichen auf ihrem Weg ein Stück Hilfestellung zur Orientierung bieten.

Der Besuch der KUW ist grundsätzlich freiwillig und wird mit der Konfirmation abgeschlossen. Dies heisst jedoch nicht, dass, wer den Unterricht besucht hat, sich auch konfirmieren lassen ‹muss›. Es ist jedoch bestimmt sinnvoll, dass, wer konfirmiert werden möchte, wenigstens einige Grundsätze des christlichen Glaubens kennenlernt; er soll lernen, kritisch darüber nachzudenken und zu fragen, was diese Inhalte für sein Leben bedeuten, welches die wesentlichen Werte seines Lebens sind.

Unser Anliegen ist, die Jugendlichen und ihre Eltern erleben zu lassen: Kirche ist ein Ort, wo ich angenommen werde, so wie ich bin, ohne besondere Leistungen erbringen zu müssen!

Noch nicht getaufte Jugendliche sind selbstverständlich ebenfalls zum Unterricht eingeladen. Ob, wann und wie sie sich allenfalls taufen lassen möchten, sollen sie, alleine oder im Gespräch mit ihren Eltern, zu gegebener Zeit und nach reiflicher Überlegung, entscheiden. Die Taufe ist nicht Voraussetzung zur Konfirmation!

Die Themen werden so gewählt, dass die Jugendlichen mit ihren Fragen und Interessen angesprochen werden. Wir versuchen, das in den ersten KUW-Jahren Erlernte mit der aktuellen Lebenssituation der Jugendlichen zu verknüpfen.

Mögliche Inhalte

• Gott und der Anfang von allem
  • Gott - Existiert er? Wie ist er? Wo ist er?
  • Der Mensch – sich selbst und der Schöpfung im Weg?
  • Gott – der alle Menschen unbedingt liebt
  • Gott und das Ende – Gott und das Leid. Warum lässt Gott das zu?
  • Gott – glaubhaft verbürgt in der Kirche?
  • Gott – der befreit und zum Handeln auffordert

Daten der Ganztage 2023/24

Daten der Ganztage Schuljahr 2023 / 2024

Daten Konfirmationen 2024