Aktuell

In der Agenda finden Sie die nächsten Anlässe, die in unserer Kirchgemeinde stattfinden. Wir freuen uns auf die Gemeinschaft.

STELLENINSERAT

Infolge Wegzugs eines KUW-Mitarbeiters, sucht die Reformierte Kirchgemeinde Brienz, zur Ergänzung des Teams der Kirchlichen Unterweisung (KUW), per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung

eine KUW-Mitarbeiterin / einen KUW-Mitarbeiter

für Kinder der 2. bis 5. Klasse.

Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und deren Eltern. Es liegt Ihnen, biblische Geschichten, Glaubens- und Lebensfragen spannend und altersgerecht zu vermitteln. Sie sind Mitglied der Evangelisch-reformierten Landeskirche und bereit, eine Fortbildung im Bereich der Kirchlichen Unterweisung zu absolvieren.

Das vollständige Inserat finden Sie hier.

BERICHT ÜBER DEN AUFENTHALT IM SÜDSUDAN (Januar 2024)

Am Mittwoch, 17. April, um 20.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Kienholz Brienz, mit Pfarrer Hans M. Tontsch

An diesem Abend nehme ich Sie mit in ein den meisten Menschen unbekanntes Land: Südsudan. Mit Bildern und kurzen Filmen erhalten Sie einen Eindruck wie die Menschen dort leben und über das Strassenkinderprojekt, welches ich im Jahr 2021 in Juba, der Hauptstadt vom Südsudan gestartet habe. Ebenso erhalten Sie einen Einblick in meine Tätigkeit als Lehrer am NTC (Nile Theological College).

Ich würde mich über einen Besuch und Ihr Interesse sehr freuen.

Ihr Pfarrer Hans M. Tontsch

FROUE-ZMORGE

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Froue-Zmorge, am Mittwoch, 22. Mai 2024 von 8.45-11.00 Uhr

Thema:
Schwiegereltern, Schwiegertochter, Schwiegersohn – Schwieger = schwierig?
… und ihre Kommunikation im Familiensystemen.
Alexia Fischer und Werner Schäppi von der Beratungsstelle Ehe · Partnerschaft · Familie in Interlaken schauen mit uns auf die Beziehung zwischen Schwiegereltern und ihren Schwiegertöchtern und -söhnen.

Wo: Gasthof Wilerhorn, Brienzwiler
Musikalisches Rahmenprogramm: Veeh-Harfen-Gruppe
Kosten: CHF 20.00

Es freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen, das Vorbereitungsteam
Froue-Zmorge Brienz und Frauennachmittag Meirinen

Den Flyer mit den detaillierten Angaben finden Sie hier.

REISE IN DAS BURGUND / TAIZÉ, 13. bis 16. Juni 2024

Über Taizé hört man in kirchlichen Kreisen viel. Aber was steckt dahinter? Vom 13. bis 16. Juni 2024 wollen wir im Rahmen einer Burgundreise die Gottesdienste in Taizé etwas kennenlernen. Im Land der Burgen, Klöster und des Weines, wird es eine kulinarische, kulturelle und geistliche Reise. Um es möglichst gut organisieren zu können, muss ich die Teilnehmerzahl wissen.

Die Kosten richten sich je nach der Grösse der Reisegruppe, sollten aber für die vier Tage – alles inkl. - unter CHF 500.00 sein.

Fragen und Anmeldung bis spätestens 29.02.2024 an:

Hans M. Tontsch
Schwanderstrasse 48
3855 Schwanden

hans.tontsch@kirchebrienz.ch

CAFÉ 60+
Herzliche Einladung zum Café 60+ Jeweils von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Pfrundscheune in Brienz.

Die Daten im 2024:
Freitag, 16. Februar
Freitag, 15. März
Von Juni bis August machen wir Sommerpause.
Freitag, 20. September
Freitag, 11. Oktober
Freitag, 15. November
Freitag, 20. Dezember mit kleiner Weihnachtsfeier.
Wir freuen uns auf schöne, unterhaltsame Nachmittage. Christina Flück und Team

Foto: Madlen Gafner
BEGRÄBNISBEZIRK FRIEDHOF BRIENZ
Aufhebung von Gräbern

Im November 2024 werden auf dem Friedhof Brienz alle Gräber mit Jahrgang 1999 aufgehoben. Beim Gemeinschaftsgrab werden die entsprechenden Namensschilder ebenfalls entfernt.
Ab 1. Oktober 2024 sind die betroffenen Teile markiert. Von diesem Zeitpunkt an darf mit dem Abräumen begonnen werden. Das Abräumen der Denkmäler und Gräber hat bis zum 18. November 2024 zu erfolgen. Nach diesem Datum wird über noch vorhandene Denkmäler verfügt.

Mit einer besonderen Gedenkfeier möchten wir Ihnen Gelegenheit geben, sich vom Grab eines Angehörigen, Verwandten oder Freundes in einem würdenvollen Rahmen zu verabschieden.

Am Samstag, 26. Oktober 2024 um 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit, längst verstorbenen Menschen in einer ökumenischen Andacht auf dem Friedhof und in der Reformierten Kirche Brienz noch einmal gemeinsam zu gedenken.

Für allfällige weitere Fragen stehen Ihnen die Friedhofsgärtner unter der Telefonnummer 033 951 20 46 gerne zur Verfügung.