Reformierte Kirchgemeinde Brienz

3242 Menschen – von Jung bis Alt

Zur reformierten Kirchgemeinde Brienz gehören 3242 Menschen (Stand per 31.12.2022). Sie haben verschiedene Bezüge zur Kirchgemeinde – nah, wohlwollend oder distanziert; und sie haben unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse.

Die Kirchgemeinde Brienz sind all diese Menschen. Und sie ist Kirche für sie alle und weitere Interessierte:

• für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Lebensaltern;
  • für Einheimische und Zugezogene;
  • für die Bewohner und Bewohnerinnen der fünf Gemeinden Brienz, Brienzwiler, Hofstetten, Oberried, Schwanden;
  • für Menschen, die sich vorübergehend hier aufhalten.

Vielfältiger Lebens- und Begegnungsraum

Die Kirchgemeinde ist für Mitglieder, Behörden, Mitarbeitende und Interessierte eine offene und gastfreundliche Herberge. Das Klima ist geprägt durch Respekt gegenüber allen und ein gleichwertiges Neben- und Miteinander.

Sie versteht sich als Lebens- und Begegnungsraum und bietet den Menschen vielfältige Zugänge:

• als Feierkirche, Alltagskirche, Kulturkirche, Lernkirche
  • in vielerlei Formen, zum Beispiel Predigt, Geschichten, Rituale, Symbole, Meditatives, Begegnung, Gespräch, Gemeinschaft, Musik, Gesang, Bewegung, Spiel, Tanz, Gebet, Theater, Spiel, Essen und Trinken, Gemeinschaft, Bezug zur Natur.

Je nach Situation haben die Menschen die Möglichkeit, Gäste und Gastgebende zu sein.

Offen und weit aufgrund von starken, tragenden Wurzeln

Die Kirchgemeinde Brienz ist verwurzelt im Evangelium von Jesus Christus und orientiert sich in allem am Wertebaum mit folgenden leitenden Werten: Liebe, Vertrauen, Achtung, Gemeinschaft, Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung. Sie thematisiert diese auf verschiedene Arten, an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Ausdrucksformen:

• sowohl traditionell als auch modern;
  • sowohl vertraut als auch überraschend;
  • sowohl berührend als auch herausfordernd;
  • sowohl zum Nachdenken als auch zum Handeln anregend;
  • manchmal von der Bibel und von christlichen Traditionen ausgehend; und manchmal an die Lebenswelten und Themen der Menschen anknüpfend;
  • sowohl punktuell als auch regelmässig.

Ruhe finden, begegnen, besinnen, verweilen, aktiv werden, vernetzen ...

Die Kirchgemeinde bietet den Menschen Spielraum zum Sein und Aktivwerden, wie:

• Kontakt knüpfen und einander begegnen, austauschen und lernen;
  • verweilen und entspannen, Ruhe finden und Kraft schöpfen, Kerzen anzünden;
  • feiern und sich besinnen, trauern und verarbeiten;
  • unterstützt werden und unterstützen, sich beheimaten und vernetzen;
  • spielen und kreativ sein, wachsen und sich selber werden.

Sie ermöglicht den Menschen, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Sie engagiert sich für den sozialen Zusammenhalt speziell der vor Ort lebenden Menschen. Sie pflegt Zusammenarbeit und Vernetzung – in der Kirchgemeinde, mit den Mitgliedern, regional, ökumenisch, interreligiös, mit Behörden, Schulen, Organisationen und Institutionen.