Ökumenische Taizé-Feier

Taizé steht für eine ökumenische Gemeinschaft im Burgund, die 1949 vom Schweizer Theologen Roger Schutz - besser bekannt als Frère Roger - gegründet wurde. Menschen aus aller Welt und jeden Alters treffen sich regelmässig an diesem besonderen Ort.

Ziel der Feier ist, sich in einer Gruppe von Menschen in Gebet und Gesang auf einen spirituellen Weg zu begeben und zu sich selbst zu finden. Meditatives Singen macht bereit, auf Gott zu hören. Viele Kerzenlichter sind ein weiteres Charakteristikum, dazu werden die Taizé-Feiern traditionell bewusst schlicht gehalten: Einfache Gesänge, unterbrochen von kurzen Bibeltexten und von Stille. Die kurzen, mehrfach wiederholten Gesänge bilden die Basis, in der man gesammelt beten kann. Lieder, Gebete und biblische Lesungen werden in einem Liedheft zusammengefasst und den Teilnehmenden zu Beginn der Feier ausgehändigt. Gemäss dem ökumenischen Geist von Taizé feiern wir als Landeskirchen der Region Brienz-Oberhasli alternierend in unseren Kirchen.