Neue Kirchgemeinde- und Begräbnisbezirksrätin

An den ordentlichen Versammlungen der Reformierten Kirchgemeinde und dem Begräbnisbezirk Brienz wurde Gabriela Moser Regli als neue Rätin gewählt. Weiter genehmigte die Versammlung zwei neue Fondsreglemente und die Anpassungen im Friedhof- und Bestattungsreglement.

Präsidentin Heidi Rohr begrüsste die anwesenden Stimmberechtigten in der Kirche in Brienz und führte durch die Traktanden. Erfreut konnte sie Gabriela Moser Regli als neues Kirchgemeinderatsmitglied zur Wahl vorschlagen. Gabriela Moser Regli ist vielen bereits bekannt. Sie lebt in Brienz und arbeitet als Kirchenmusikerin und Fachlehrerin WAH in der Gemeinde Meiringen. Da kein weiterer Vorschlag vorlag, wurde Gabriela Moser unter grossem Applaus als neue Kirchgemeinderätin bestätigt. Sie übernimmt das Ressort Kirche und Musik/Kultur. Im Kirchgemeinderat ist damit noch ein Sitz vakant.

Förderung Kinder- und Jugendarbeit
Die Kirchgemeinde hat aus der Zahlung der Burgergemeinde zwei Fonds geäufnet und entsprechende Reglemente erstellt, die es zu genehmigen galt. Der Fonds für Kinder- und Jugendarbeit bezweckt die Unterstützung von neuen einmaligen oder längerfristigen Projekten im Bereich der Kinder und Jugendarbeit innerhalb der Reformierten Kirchgemeinde Brienz. Es soll damit die Kinder- und Jugendarbeit gefördert werden. Um Beiträge aus dem Fonds zu erhalten, muss ein Gesuch an den Kirchgemeinderat eingereicht werden, mit detaillierten Angaben zum Projekt.

Beim zweiten Reglement handelt es sich um den Fonds für die Vorfinanzierung baulicher Sofortmassnahmen. Bei baulichen Sofortmassnahmen über der Aktivierungsgrenze von CHF 25'000.00 werden die jährlichen Abschreibungen über den Fonds getilgt. Bei baulichen Sofortmassnahmen unter der Aktivierungsgrenzen werden ein Teil der Kosten aus dem Fonds getilgt. Nach den Ausführungen der Kirchgemeinderätin Kristina Althaus wurden beide Reglemente von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Das Budget 2024 der Kirchgemeinde sieht einen Aufwandüberschuss von CHF 20'840.00 vor und wurde von dem Stimmberechtigten einstimmig genehmigt und der Finanzplan 2023 bis 2028 zur Kenntnis genommen.

Ehrungen für langjährige Mitarbeit
Heidi Rohr verabschiedete die beiden KUW-Mitarbeiterinnen Therese Fuchs und Rosmarie Fischer, die ihre Stelle nach fast 25 Jahren per Ende 2023 gekündigt haben. Die Präsidentin dankte im Namen des Kirchgemeinderates für ihr langjähriges grosses Engagement.

Als Nachfolge wurde Helena Abplanalp aus Brienz herzlich willkommen geheissen.

Weiter durfte Heidi Rohr die Sigristin Ursula von Bergen aus Brienzwiler ehren, die seit 30 Jahren mit grossem Einsatz zu Gunsten der Kirchgemeinde und der Kirche Brienzwiler tätig ist. Mit einem Proviantkorb dankte die Präsidentin Martin Gauch, der seit 20 Jahren als geschätzter Pfarrer in der Kirchgemeinde Brienz amtet. Ein herzliches Dankeschön für ihre engagierte Tätigkeit als Sonntagsschul-Mitarbeiterinnen erhielten Annemieke Streich für 15 Jahre und Esther Streich für 10 Jahre.

Mit einem irischen Segen schloss die Präsidentin die Kirchgemeindeversammlung und begrüsste nach einer kurzen Pause zur Begräbnisbezirksversammlung.

Begräbnisbezirk
Da der gleiche Rat die Kirchgemeinde und den Begräbnisbezirk führt, wurde auch hier Gabriela Moser Regli als neue Begräbnisbezirksrätin vorgeschlagen und mit einem zustimmenden Applaus bestätigt.

Die beiden Anpassungen des Friedhof- und Bestattungsreglements wurden einstimmig genehmigt so auch das Budget 2024, das einen Aufwandüberschuss von CHF 61'880 vorsieht.

Mit herzlichem Dank verabschiedete die Präsidentin die Versammlungs-Teilnehmenden. Am Ausgang gab es zur Einstimmung auf den Chlousentag feine Gritibänzen auf den Heimweg.