Rückblick Weltgebetstag 2023

Ping-an! Dieser Satz bedeutet in Taiwan: “Möge Gott euch Frieden schenken! Friede mit Gott und Frieden untereinander!“

So wurden auch die Besucherinnen und Besucher beim Weltgebetstag am Freitag, 3. März 23 im Vereinshaus EGW vom Vorbereitungsteam begrüsst. Um den Wechsel von der kalten Schweiz zum tropischen/ subtropischen Taiwan möglichst eindrucksvoll zu gestalten, wurde der Saal mit vielen Orchideen geschmückt. Zuerst gab es einige wissenswerte Fakten und dazu passende Bilder über Taiwan: Eine wunderschöne Natur mit Bergwäldern, Stränden und einer einzigartigen Tierwelt, insbesondere Schmetterlinge. Aber Taiwan ist auch ein technisch hochentwickelter Industriestaat. Taiwan hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. So wurde es über die Jahrhunderte immer wieder von anderen Ländern besetzt. Das Vorbereitungsteam las abwechslungsweise die Liturgie zum Thema „Ich habe von eurem Glauben gehört“ vor. Besonders eindrucksvoll waren die Briefe, die an verschiedene Frauen aus Taiwan gerichtet waren - darin fanden sich beeindruckende Schicksale, aber vor allem auch den Mut und die Hoffnung der Frauen, damit umzugehen. Folgendes Lied, welches vom Team vorgesungen und vom Klavier begleitet wurde, steht zusammenfassend gut für das Herz der Feier: „Jeden Tag dank ich Gott dafür, dass es euch gibt, wenn ich bete, denke ich immer an euch. Denn ich hab von eurer Liebe gehört und von eurem Glauben an Jesus.“ Dieses Lied zeigt die Verbundenheit im Glauben über verschiedene Kulturen hinweg. Mit der Kollekte, die in Brienz Fr. 947.20 ergab, wird ein weltweites Solidaritätsnetz geknüpft: In verschiedenen Projekten werden Frauen in Not unterstützt, Hoffnungen gestärkt und an einer guten Zukunft gebaut. Herzlichen Dank für die grosszügige Spende! Beim zweiten, gemütlichen Teil gab es nebst Kuchen noch eine taiwanische Spezialität (Reisbällchen) und für zu Hause bekamen alle die Möglichkeit, Bubbel Tea auszuprobiernJ Zutaten und Rezept dazu waren in einem selbstgenähten Säcklein. Ein grosses Dankeschön an alle, die zu dieser Feier mitgetragen haben!

zurück