Berichte aus der Kirchgemeinde Brienz

Feierliche Amtseinsetzung von Gabriela Moser
Am 14. Juli 2024 wurde Gabriela Moser Regli in der heimeligen Kirche in Brienzwiler in ihr Amt als Kirchgemeinderätin eingesetzt. Die Zeremonie leitete Pfarrer Hans M. Tontsch, im Beisein der Kirchgemeinderatspräsidentin Heidi Rohr und der Kirchgemeinderätin Katharina Wüthrich. Die Kirchgemeinde Brienz heisst die bereits sehr engagierte Kirchgemeinderätin herzlich Willkommen.

Willkommen Pfarrer Peter Mainz
Am 30. Juni 2024 fand die Installationsfeier von Pfarrer Peter Mainz statt, geleitet von Pfarrerin Verena Salvisberg. Berührende Worte richtete die Kirchgemeinderätin Kristina Althaus an Pfarrer Peter Mainz und die Gemeinde. Musikalisch wurde die Feier umrahmt von Raphaël Gogniat, Orgel und Christoph Jäggin, Gitarre. Pfarrer Peter Mainz ist zuständig für den Pfarrkreis I.

Osterfreude
Anfang Mai sind Ei und Hase auf und davon. Vielleicht ist da noch das Osterlachen? Aus einem Ostergottesdienst, wo der Pfarrer einen Witz macht, damit die Leute lachen. Als praktische Übung, wo es oft ehrfurchtsvoll und ernst zugeht. Gedanken von Pfarrer Peter Mainz, aus der Zeitung "reformiert." vom Mai 2024.

Kirche ist mehr als du glaubst
Die Kirchen leisten einen sehr grossen Beitrag für die gesamte Gesellschaft. Unter dem Motto «Kirche ist mehr als du glaubst» haben die drei bernischen Landeskirchen im Februar ihre vielfältigen Leistungen im gesamtgesellschaftlichen Interesse vorgestellt: Beratungsstellen, soziale Projekte für Jung und Alt oder kulturelle Events.

Hoffnung - Kraftquelle in unsicheren Zeiten
Zu diesem Thema machten sich die Vorbereitungsgruppe mit Heidi Rohr, Marianne Huggler, Ruth Fischer, Brigitte Steiner Tontsch, Katharina Wüthrich und Marianne Zumstein gemeinsam mit den Gottesdienst-Teilnehmenden am Kirchensonntag in der Kirche Brienz Gedanken.

Neue Kirchgemeinde- und Begräbnisbezirksrätin
An den ordentlichen Versammlungen der Reformierten Kirchgemeinde und dem Begräbnisbezirk Brienz wurde Gabriela Moser Regli als neue Rätin gewählt. Weiter genehmigte die Versammlung zwei neue Fondsreglemente und die Anpassungen im Friedhof- und Bestattungsreglement.